Wieder ein Titelbild

Wir freuen uns über einen weiteren Titel für das „Journal“ von NRW.URBAN zum Thema Transformationen. Viel Staub – und dann nichts mehr … Wir durften eine Kaminsprengung in Duisburg fotografieren, aufregend und nicht wiederholbar. Doch sie ist im Kasten. Alles lief wie am Schnürchen, eben mit viel Staub und dann nichts mehr … außer Flächen für viel Neues. Die Gestaltung des Magazins wurde wieder von der Agentur Oktober aus Bochum erledigt, immer klasse. Katrin Osbelt schrieb den Text für NRW.URBAN. In diesem Team gerne wieder! Weitere spannende Fotografien der Sprengung unter: https://www.nielinger.de/portfolio/editorial/kaminsprengung-in-duisburg/

Fotoprojekt für das Schlosstheater Moers

Wir fotografierten erneut für das Spielzeitheft des Schlosstheaters Moers. Wie seit Jahren ein spannendes Projekt für Nielinger Fotografie in Essen. Hier zeigen wir Auszüge des Heftes, das uns gerade frisch aus der Druckerei erreichte. Grafische Gestaltung: Anika Freytag; Idee: Ulrich Greb und Team des Schlosstheaters Moers

Fotografie für das EVONIK Mitarbeitermagazin FOLIO

Fotografie an der Technischen Hochschule Köln Der gebürtige Wormser Adam Antes war Bildhauer und arbeitete viele Jahre lang in Darmstadt. Eine fast vergessene Plastik formte er einst aus PLEXIGLAS. Sie wird derzeit restauriert und in Zukunft einen besonderen Platz im Konzern bekommen.  

Selbstloser Einsatz: Fotografenarbeit bei plötzlicher Gefahr

Viele unserer Bilderstrecken entstehen bei unseren Kunden oder vor Ort in der Industrie aber auch in freier Natur. Kein Weg ist zu weit, wie auch in diesem Fall. Die Flächen, die wir für das Land Nordrhein-Westfalen fotografieren durften, befanden sich mitten in Leverkusen. Völlig unverhofft und überraschend gerieten wir in einen Komentenhagel. Schnell griffen wir zur Kamera und konnten einen der letzten Einschläge dokumentieren. Wir vermuten, dass es sich um einen Vorboten des im Juni sichtbaren Kometen 21P/Giacobini-Zinner handelte. Durch die hohe Geschwindigkeit des fremden Gesteinklumpens und die kurzfristige, extreme Hitzeentwicklung um unsere Köpfe herum konnten wir die wirkliche Herkunft …

Jahresbericht 2016 der Universitätsklinik Essen

Die Designagentur OKTOBER aus Bochum verließ sich bei der fotografischen Gestaltung des Jahresberichts 2016 des Universitätsklinikums Essen auf unsere mehrjährige Erfahrung im Bereich der Fotografie für das Gesundheitswesen. Aufhänger des Projektes ist die Digitalisierung im Gesundheitswesen mit dem Titel „Auf dem Weg zum Krankenhaus der Zukunft“ gewesen. Technische Innovationen auf höchstem Niveau, smartes Arbeiten mit modernster Technik wie dem Da Vinci Operationsroboter, der digitalen Patientenakte, der künstlichen Intelligenz in der Röntgendiagnostik, der digitalisierten Labormedizin u.v.m standen bei der Fotografie im Vordergrund. 49 Seiten Fakten, spannende, zukunftsweisende Fotografien, brilliante Gestaltung. SMART HOSPITAL, der Jahresbericht des Universitätsklinikums Essen. https://www.nielinger.de/portfolio/industrie-und-geschaeftsberichte/geschaeftsbericht-des-universitaetsklinikums-essen/       …

Sparkasse Essen, Stadtteil Huttrop

Die siebte Geschäftsstelle der Sparkasse Essen mit unseren Fotografien. Seit heute hängen alle Bilder, die wir über ein Jahr im Essener Stadtteil Huttrop für die Sparkasse am Wasserturm aufgenommen haben. EIN TOLLES GEFÜHL! Es beginnt mit der Recherche über den Stadtteil, Fotokonzepten für die unterschiedlichen Räume und Absprachen mit den Architekten/innen der Sparkasse Essen. Während der fotografischen Umsetzung über ein Jahr hinweg kamen PhaseOne Kameras, NIKON D5 und D3x zum Einsatz. Intensive Bildbearbeitung und die Produktion der Bilder in feinster Qualität schlossen sich an, alles in unserem Hause. HSL in Düsseldorf zog unsere Fine Art Prints wie immer bestens auf, …