SparkassenZeitung berichtet über unsere Arbeit

SparkassenZeitung berichtet über unsere Arbeit

sparkassenzeitung

Text aus der SparkassenZeitung vom 14.10.2016

Redakteur:  Dr. Peter-Christoph Becker

 

 

Filialgestaltung

Mit Fotos Nähe zeigen.

 

Die neuen Fotografien in den Filialen der Sparkasse Essen zeigen Motive aus den Stadtteilen, oft aus ungewohnten Perspektiven. Kunden und Mitarbeiter freut es.

„Wir wollen mit den Menschen schnell ins Gespräch kommen, auch über die Kunst“, sagt Volker Behr, Vorstandschef der Sparkasse Essen. „Mit hochwertigen Fotos aus der Lebenswelt der Menschen gelingt das oft am besten.“

Heute bringen in den Geschäftsstellen Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien mit Motiven aus den Essener Stadtteilen die regionale Verbundenheit der Sparkasse zum Ausdruck. „Bisher hat jede Filiale eine eigenständige, zur Architektur passende Bildsprache bekommen“, sagt Fotograf Christian Nielinger, der die Idee zusammen mit Katharina Schmidt-Ewig, Kunstreferentin der Sparkasse Essen, und der Architektin Manuela Lindt realisierte. Mitarbeiter berichteten immer wieder von „intensivem und anhaltendem Zuspruch“ ihrer Kunden, sagt Nielinger.

Schmidt-Ewig bestätigt: „Die Akzeptanz ist bei Kunden und Mitarbeitern ausgesprochen hoch. Wir waren uns sicher, dass es Herrn Nielinger gelingen würde, neue Perspektiven aufzuzeigen ohne Authentizität einzubüßen.“

Diese Aufgabe sei vor allem in den auf den ersten Blick weniger attraktiven Stadtteilen zwar nicht ganz leicht, aber „immer eine interessante Herausforderung“ gewesen, sagt der Fotograf. „Man muss genau wissen, was man tut. Oft ungewohnte oder so noch nicht gesehene Themen oder Perspektiven zu entdecken, sich mit Geschichte und Geschichten der Stadtteile zu beschäftigen – das war ein großer Teil unserer Arbeit.“